Einsatz KI als Treiber für Ihr Unternehmen

Erkennen, Verstehen und Anwenden von KI Technologie für die Verbesserung von betrieblichen Prozessen

IHR PROFIL

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Product Owner und Entscheidungsträger:innen aus allen Organisationsbereichen wie beispielsweise Marketing & Vertrieb, Produktion, Controlling und Rechnungswesen, Logistik oder Geschäftsführung, die sich Wissen über das Potenzial künstlicher Intelligenz und die daraus resultierenden Vorteile aneignen möchten.

IHR PROFIT

Die häufig genannte Technologie der künstlichen Intelligenz hat großes Potenzial, im unternehmerischen Kontext für zahlreiche Verbesserungen eingesetzt zu werden: Erhöhung von Effizienz und Produktivität, Kosteneinsparungen in verschiedenen Bereichen, Verbesserung der Kundenerlebnisse mittels Chatbots, datengetriebene Entscheidungsfindung, um nur einige zu nennen. Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass KI zwar viele Vorteile mit sich bringen kann, ihre sinnvolle Implementierung jedoch mit Bedacht angegangen werden muss.

Vor diesem Hintergrund vermitteln wir in zwei Tagen einen Überblick über die Technologie, zeigen positive und negative Anwendungsszenarien auf und machen gemeinsam erste praktische Schritte mit KI Tools. Abschließend wird anhand eines AI Canvas die Möglichkeit geboten, konkrete Anwendungsfälle für das eigene Unternehmen zu erarbeiten.

DAS PROGRAMM

• Überblick und Einordnung der wichtigsten Begriffe, Konzepte und Methoden aus dem Kontext von maschinellem Lernen, Künstlicher Intelligenz und Large Language Models
  • Aufzeigen positiver als auch negativer Anwendungsbeispiele aus unterschiedlichsten Branchen
  • Erstes Arbeiten mit KI Tools wie ChatGPT, ORANGE Datamining, um eigene Erfahrungen sammeln zu können
  • Kennenlernen und Erleben eines Tools (AI Canvas) für die sinnvolle Implementierung der Technologie
  • Erarbeitung von konkreten nützlichen Anwendungsfällen für das eigene Unternehmen

REFERENTEN / TRAINER

Mag. Johannes Spiess
Head of Data Science & Analytics bei einem internationalen Dienstleistungsunternehmen mit Schwerpunkt Marketing und Informationssysteme; freier Unternehmensberater.

FH-Prof Dr. Reinhard Bernsteiner
Lehrender im Bereich Informatik am MCI und internationalen Universitäten; langjährige Erfahrung in der Industrie.

FH-Prof Dr. Christian Ploder
Wirtschaftsinformatiker; Lehrender im Bereich Informatik am MCI; langjährige Erfahrung in der Industrie inklusive Führungsverantwortung.

Short Facts
  • Termin: 2-tägiges Seminar, 20.-21. Februar 2024, jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr